Foyer - eine virtuelle Wechselausstellung aus dem Schulfoyer

Vom Kleinformat zum Großformat bezeichnet die Möglichkeit, Porträts nach Fotovorlagen auf großformatige Leinwände zu übertragen und diese in  ihren Charaktereigenschaften expressiv und kraftvoll erscheinen zu lassen. Menschen mit ihren Gesichtern und Ausdrucksweisen sind einzigartig. Das Wesen und die individuelle Persönlichkeit in einem Porträt wiederzugeben ist eine Herausforderung. Neben Proportion, Plastizität und Gesichtszügen sind die Farbwahl und der Farbauftrag ganz wesentlich, um spontane und spannungsvolle Menschenbildnisse zu schaffen. Die Bewältigung des großen Formats verlangt schon einiges an Energie und Physis, Durchhaltevermögen und Übersicht. Schichtweise wird die Farbe mit großem Pinsel und kraftvoller Strichführung aufgetragen. Die Farbgebung ist expressiv und spontan gewählt. Komplementärkontraste lassen die Farben noch deutlicher leuchten. Hell-Dunkelkontraste bringen Tiefe ins Bild. Farbrausch pur. Immer wieder Abstand nehmen zum Bild/Porträt, einen Dialog eingehen: was braucht es noch, welche Partien müssen übermalt werden, welche gefallen bereits? Distanz nehmen, betrachten, abwägen und reagieren im Wechsel gehört zu einem aktiven Malprozess. Auch im Unterricht ist es uns gelungen, ganz einzutauchen, in einen Austausch zu kommen.
Monika Lüers, Lehrerin für Kunst, Werken und Plastizieren