Freie Waldorfschule Bremen Touler Str. -

Zweiwochenblatt Nr. 05-2024 vom 05.04.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

wir starten heute das Zwei-Wochenblatt mal mit einer Schüler-Initiative und der Bitte um rege Unterstützung:

Mit alten Handys Gutes tun! Jelle Meierdiercks aus Klasse 7 ruft im Rahmen seines Länderreferates „Demokratische Republik Kongo“(Geographie-Epoche Afrika) zum Alt-Handy-Sammeln auf. Mit jedem gespendeten Handy (SIM-Karte und Akku bitte entfernen und Daten löschen) werden Ressourcen geschont und damit die Tiere und die Umwelt des zweitgrößten Landes in Afrika geschützt. Die Sammelbox steht ab sofort bis Freitag, 26.04.24 im Sekretariat. Also: Schubladen von alten Handys befreien und damit der Natur helfen!

Klasse 4 hat Tierbücher erstellt (Klassenlehrerin Merle Otto und päd. Mitarbeiterin Aylin Genca): Drei Wochen lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse mit je einem zugelosten Waldtier beschäftigt und ihr eigenes Tierbuch erstellt. Am Freitag vor den Osterferien wurden die Unterstufenklassen eingeladen und die Arbeiten wurden voller Stolz präsentiert. 

Informationen und Eindrücke aus dem Fachbereich Sport (Frauke Grimm, Patrick Oeltjendiers, Hauke Powileit): Der Fachbereich Sport nimmt in den nächsten Jahren einige Veränderungen am Sportunterricht und an der Bewegungskultur an unserer Schule vor, damit diese noch entwicklungsgerechter und zeitgemäßer werden können. Eine alte reformpädagogische Idee des jahrgangsübergreifenden Unterrichtes ist eine dieser Neuerungen. Hier wurden unter der Beobachtung von Frau Grimm und Herrn Oeltjendiers die Klassen fünf und zehn im „Thema Basketball“ erfolgreich zusammen unterrichtet. Die Kleinen lernen von den Großen, übernehmen Rituale und Regeln und erkennen auch, dass es in anderen Altersklasseen Unterschiede gibt, die ganz natürlich sind und nicht unbedingt vom Alter abhängen. Auch Hemmungen, die Älteren anzusprechen, wurden durch die zwei Basketball-Einheiten abgebaut. Die Großen üben sich darin, mehr soziale Verantwortung zu übernehmen. Durch verständliches Erklären von Bewegungsaufgaben wiederholen sie selbst das Gelernte spiralcurricular. Der Fachbereich Sport wird noch andere Kombinationen des jahrgangsübergreifenden Lernens ausprobieren und hält Sie auf dem Laufenden.

Ein Blick zurück: Am 9. März war wieder ein Werktag, das Wetter war schön und das Schulgelände konnte nach dem Winter eine Erneuerung vertragen. Vielen Dank an alle helfenden Hände. Und der nächste Werktag naht schon wieder. Liebe Eltern der Klassen 5, 6 und 7: Kommt und unterstützt am Samstag, 20. April ab 9.00 Uhr!

Ein weitere Blick zurück - Osterferienbetreuung im Hort: Wie jedes Jahr haben wir auch 2024 eine Woche Betreuung im Hort angeboten. Organisiert haben das Ifigeneia Theochari mit den Freiwilligen Arina, Janet und Stine. Frau Theochari hat mit Fotos eine informative und anschauliche Storyline in Sway erstellt, die es auf jeden Fall lohnt anzusehen. Für diejenigen, die die Ferienbetreuungen noch nie in Anspruch genommen haben: Wir bieten immer ein Woche am Anfang der Osterferien, am Anfang der Sommerferien und in unseren Winterferien an.   

Hier geht es zur Storyline. 

Einladung zur Präsentation der 12.Klass-Projektarbeiten
am Freitag 12. April ab 17 Uhr
und Samstag 13. April ab 9 Uhr

Liebe Eltern und Interessierte!
Zum Abschluss der Waldorf-Gesamtschulzeit und vor der Abiturvorbereitung mit ihren strengen Vorgaben konnten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse die Themen ihrer Projektarbeiten frei nach individuellem Interesse wählen. Dabei haben sie sich in ganz unterschiedliche Themenrichtungen vertieft: Von Koch- bis Kinderbuch, über Brettspiele, Textilarbeiten, Schmuck, Möbel gestalten, Instrumentenbau, Jazz auf dem Klavier, Gartengestaltung, Sport, Natural Horsemanship, Kultur, Marketing, Programmieren, bis zu Formen bewusster Lebensführung mit Selbstexperimenten...
Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Projekte in Kurzvorträgen erläutern und laden Sie an ihren Präsentationsständen zum Gespräch ein.
In den Pausen werden Getränke und Snacks angeboten.
Corinna Jacob und Tobias Scherzer

Suchtpräventionselternabend in der Freien Waldorfschule Osterholz: Am 16. April, 19.00 Uhr findet für Eltern der Klassen 10 bis 12 ein Elternabend zu Fragen der Suchtprävention statt. Die Eltern der anderen Bremer Waldorfschulen sind herzlich dazu eingeladen.

Kombination aus Pädagogischem Wochenende, Oberstufeneurythmie und Monatsfeier am Freitagabend, 26.4.24 und Samstagmorgen, 27.4.24: Bitte reservieren: Am Freitagabend (26.4.24) folgt auf eine kurze Oberstufeneurythmie ein konzentrierter „Pädagogischer Wochenendfreitag“, am Samstag ist dann Monatsfeier. Für die Schüler*innen besteht am Samstag, 27.4.24 Schulpflicht. Näheres zum Programm und Ablauf am Freitagabend folgt mit dem nächsten Zwei-Wochenblatt.

Abiturfeier 2024 diesmal bei uns in der Aula: Noch stehen für die Abiturient*innen die Klausuren vor der Tür, aber natürlich planen die Schüler*innen ihre Abifeier von langer Hand. Viele Jahre ist es her, dass die letzte Abiturparty bei uns in der Aula stattgefunden hat. Zu schlecht waren die letzten Erfahrungen mit den Begleiterscheinungen einer solchen Party. Dieses Jahr machen wir einen neuen Anlauf und ermöglichen die Abiturfeier der Schüler*innen mit ihren Eltern und Freund*innen am Samstag, 15. Juni 2024 in unserer Aula - mit vertraglich festgelegten Regeln. Wir sind überzeugt, dass es so klappen kann und unsere Abiturient*innen damit ihre Schule in „festlicher Erinnerung“ behalten.

Zur Erinnerung - Oberstufencamp in Meudelfitz im Wendland vom 21.8. bis 24.8.24: Wir legen das im letzten Jahr erstmals durchgeführte Oberstufencamp neu auf, diesmal von Mittwoch bis Samstag. Es ist eine Pflichtveranstaltung für die Schüler*innen der Klassen 10 bis 12. Bitte in den Familienkalendern vormerken!

Unser Vertrauenskreis 
Liebe Schulgemeinschaft, 
der Vertrauenskreis der Schule möchte die Gelegenheit nutzen, um sich bei Euch allen vorzustellen. 
Zu Beginn des aktuellen Schuljahres haben wir uns in neuer Konstellation gefunden. Wir bestehen aktuell aus zwei Lehrkräften und 5 Elternvertreter:innen, die sich im Vier-Wochen-Rhythmus treffen, um aktuelle Themen zu besprechen und uns gegenseitig bei der individuellen Vertrauenskreisarbeit zu unterstützen.
Als Teil der Schulgemeinschaft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht bei Klärungsbedarf, der durch die Betroffenen nicht selbstständig gelöst werden kann, unterstützend tätig zu sein. Dabei ist es ganz gleich, um welche Art der Klärungsnotwendigkeit es sich dabei handelt. Wann immer Eltern, Lehrer:innen oder Schüler:innen das Gefühl haben, dass ein wertfreier, diskreter Austausch hilfreich wäre, gibt es die Möglichkeit, uns zu kontaktieren. Der beste Weg ist natürlich immer, das direkte Gespräch zu suchen.  Gleichzeitig kennen wir alle das Gefühl der Sorge, nicht den richtigen Ton zu treffen, emotional vielleicht nicht stabil genug zu sein, uns einfach nicht in der Lage zu fühlen ein kritisches Gespräch auf Augenhöhe zu führen, um Klarheit zu erzeugen. Und mit diesen Gefühlen wird niemand alleingelassen. Wir haben den ausdrücklichen Wunsch, dass der Kontakt zum Vertrauenskreis von der Schulgemeinschaft als niederschwellig und barrierefrei empfunden und genutzt wird. Denn wir können generell feststellen: Wenn erst einmal eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist und Unzufriedenheit entsteht, bzw. wächst, ist es schwieriger wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. 
Wir, als Vertrauenskreis, begleiten die Lösung von Konflikten, sprechen aber keine Urteile oder Entscheidungen aus. Wir lehnen uns an die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation an und versuchen durch Moderation und Gesprächsführung zu unterstützen. Wir sind auf Anfrage im Einsatz bei Einzel- und Gruppengesprächen, Telefonaten oder auch bei Elternabenden. 
Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft kann uns jederzeit per Mail kontaktieren: vertrauenskreis@freie-waldorfschule-bremen.de
Am besten gebt ihr bei Anfragen gleich eure Rufnummer zur Kontaktaufnahme mit an, sodass wir schnellstmöglich persönlich auf eine Anfrage oder ein Anliegen reagieren können. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit euch. 
Daniel Ewers (Vater eines Kindes in der Klasse 6), Nils Köster (Vater von Kindern in den Klassen 1, 3 und 5), Andrea Kupicz (Mutter von Kindern in den Klassen 8 und 10), Sven Mende (Vater von Kindern in den Klassen 7, 9 und 13), Vera Müller (Lehrerin), Markus Tholema (Vater von Kindern in den Klassen 3, 5 und 8), Alexander Wenzel (Lehrer) 

Externe Ballettaufführungen am Samstag, 6.4. und Sonntag, 7.4. in unserer Aula:

Liebes Publikum,

nach intensiver Zeit des Probens freuen wir uns, euch unsere Show "polkadot tanzt" in der Aula der Waldorfschule präsentieren zu dürfen. Von den kleinsten Blumenkindern bis hin zum Klassischen Ballett mit Spitzentanz, Steppen, Hip Hop und Modern Dance entführen euch unsere Schülerinnen in die vielfältige Welt des Tanzes.

  • Samstag, 06.04.2024 12:00 Uhr & 16:00 Uhr
  • Sonntag, 07.04.2024 12:00 Uhr 

Tickets gibt es noch unter: www.ticket2go.de
Wir wünschen euch viel Vergnügen!

Telefonieren im Schulbüro möglich: In der vorletzten SGK-Sitzung wurde der dringliche Wunsch von Eltern jüngerer Schüler*innen geäußert, dass diese aus der Schule raus zu Hause anrufen können, um Tagesplanänderungen durchzugeben oder sich verabreden zu können. Zwingende Gründe für frühe Handynutzung soll verhindert werden. Das Schulbüro steht zu seinen Öffnungszeiten immer bis 13.00 Uhr (außer mittwochs) zum Telefonieren zur Verfügung, das Telefonieren ist jetzt kostenlos. Um Störungen im Büroalltag zu minimieren ist es wichtig, dass die Kinder eigenständig sind und z.B. die  Telefonnummern kennen/bei sich haben.

Hauskreis neu gegründet: Ein Hauskreis von Hausmeister, Lehrkräften und Eltern, der sich um den Erhalt und die Weiterentwicklung von Schulgebäude und Grundstück kümmert, hat in unserer Schule eine langjährige Tradition. In Corona-Zeiten ist dieses Gremium „eingeschlafen“. Nun haben wir im Februar einen neuen Hauskreis gegründet und sind sehr dankbar, dass von Elternseite Lucy Gillmann, Max Fette, Jendrik Hemmen und Thomas Rückschlag neben Gamal Ragab als Lehrer, Andreas Ardler als Hausmeister und Martin Karsten als Geschäftsführer aktiv mitwirken.

Wir suchen zum nächsten Schuljahr zwei Erzieher*innen: Wir müssen und möchten zum nächsten Schuljahr zwei Erzieher*innen-Stellen besetzen. Im Hort verlässt uns leider aus persönlichen Gründen Olivia Kulla, für die wir im dreiköpfigen Hort-Team Ersatz suchen. Weiterhin sind wir auf der Suche nach einer/m Erzieher*in (oder vergleichbare Ausbildung) als weitere pädagogische Mitarbeiter*in in einer der Klassen 1 bis 4. Die Stellenausschreibungen finden Sie hier. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Interessierte auf die Stellen hinweisen könnten. Noch eine kurze Anmerkung: Wir freuen uns auch über Bewerbungen aus dem Kreise unserer Eltern. Wir weisen aber darauf hin, dass wir bei der/m pädagogischen Mitarbeiter*in in den Klassen 1 bis 4 eine externe Kraft bevorzugen, weil wir dann beim Einsatz nicht eingeschränkt sind. Gelegentlich erhalten wir von Eltern aus den Klassen 1 bis 4 Bewerbungen, bei denen dann die Schwierigkeit auftreten kann, dass der Einsatz in bestimmten Klassen nicht möglich ist, weil dort eigene Kinder der/s Bewerber*in sind. Wir bitten für die Priorisierung externer Bewerbungen um Verständnis.

Spenden für das Denkmal geschützte Schulgebäude:  Der Vorstand hat zu Weihnachten 2023 eine neue Spendenaktion für unser Schulgebäude gestartet. Wie ja allen bekannt ist, erhalten wir für Erhalt und Sanierung unseres Denkmal geschützten Schulgebäudes keine Unterstützung vom Land, sondern müssen den finanziellen Aufwand alleine stemmen. Das ist bei gleichzeitig geringer Förderung der Personalkosten besonders schwierig. Daher richtet sich der Vorstand an Großeltern,  Eltern und Ehemalige mit der Bitte zu prüfen, ob eine Spende möglich ist. Das Jubiläumsjahr 2024 mit dem 75jährigen Bestehen der Schule und der 50jährigen Eröffnung des Schulgebäudes bietet dafür einen angemessenen Anlass. Den Spendenaufruf finden Sie hier.

Freundliche Grüße aus dem AK Öffentlichkeitsarbeit senden

i.A. Jutta Schmidt, Andreas Ardler, Martin Karsten

REDAKTIONELLES

Artikel für das Zweiwochenblatt bitte einreichen bei Jutta Schmidt als E-Mail an zwb@freie-waldorfschule-bremen.de. In der Betreffzeile bitte ZWB angeben.

Redaktionsschluss ist immer Montag 12:00h in der Woche, in der das Zweiwochenblatt erscheint.

Der nächste Termin für das Zweiwochenblatt ist Mitte April.

AN-/ABMELDUNG BEIM ZWEIWOCHENBLATT

© 2021 Waldorfschulverein Bremen
zur Förderung der Pädagogik Rudolf Steiners e.V.
Touler Str. 3 | 28211 Bremen

IMPRESSUM
Inhaltlich verantwortlich:
Oliver Kern (Vorstand)
Freie Waldorfschule Bremen Touler Straße
Touler Str. 3, 28211 Bremen,
Telefon: 0421 / 49 14 30

ABMELDELINK
Sie können sich über den obigen Link “An-/Abmeldung beim Zweiwochenblatt” nur abmelden, wenn Sie sich persönlich für das ZWB angemeldet haben. Wenn das ZWB Sie über einen Klassenverteiler erreicht, wenden Sie sich an Ihre*n Klassenlehrer*in!