Zweiwochenblatt

Nr.5/2019 vom 22.5.2019

Freie Waldorfschule Bremen Touler Strasse
>

kalender & Infos


Juli 2019
 
 
vom 04.07. bis zum 14.08.
SOMMERFERIEN

Ferienbetreuung im Hort: 4./5. Juli und 8. - 10. Juli. Die Kinder werden in der Zeit von 8 - 16 Uhr betreut, ab einer Teilnahme von mindestens 5 Schülern findet die Ferienbetreuung statt. Der Anmeldeschluss ist am 28.06.2019.

August 2019
 
 
Do.,15.08.
 
1.Schultag
Sa.,24.08.
08:15h
Einschulung

Einschulungsfeier um 8:30h (Unterrichtsbeginn für die Kl. 2 - 12 um 8:15h)

Mi.,28.08.
20:00h
Basarkreistreffen

Ort: Touler Straße, Klassenraum 12

September 2019
 
 
Mo.,02.09.
20:00h
NEU 
Horch doch einmal; Schule erzählt - Erlebnisse aus dem Schulalltag

Thema: Eurythmie (mit Alexander Wenzel)

Sa.,07.09.
14:30h
Schulsamstag 
Tag der offenen Tür und Sommerfest
Mi.,11.09.
19:00h
Informationsabend zur Einschulung: Schwerpunkt: „Waldorfpädagogik"
Fr.,20.09.
 
Pädagogisches Wochenende - Vortrag
Sa.,21.09.
 
Pädagogisches Wochenende
Mi.,25.09.
20:00h
Basarkreistreffen

Ort: Touler Straße, Klassenraum 12

Oktober 2019
 
 
vom 04.10. bis zum 18.10.
HERBSTFERIEN
Mi.,23.10.
19:00h
Informationsabend zur Einschulung
November 2019
 
 
Mi.,06.11.
20:00h
Basarkreistreffen

Ort: Touler Straße, Klassenraum 12

Sa.,09.11.
09:30h
Schulsamstag 
Monatsfeier

(8:45h Schulbeginn, Cafe im Foyer) >Infos

Do.,14.11.
17:00–20:00h
Elternsprechtag
Fr.,15.11.
09:00–12:00h
Elternsprechtag

ACHTUNG: schulfrei (Für Hort- und Schulkinder der Klassen 1-4 ist der Hort ist von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Bitte bei Bedarf im Schulbüro oder per Mail anmelden). Die Schulküche bleibt geschlossen.

Fr.,29.11.
11:45h
Basar: Aufbau
Sa.,30.11.
11:00h
Schulsamstag 
Adventsbasar

(Veranstalter: Verein der Freunde und Förderer der Pädagogik und Heilpädagogik im Sinne Rudolf Steiners e.V.) >Info

Dezember 2019
 
 
Mi.,11.12.
20:00h
Basarkreistreffen

Ort: Bremen Osterholz, Schulmensa

Fr.,13.12.
18:00h
Weihnachtskonzert
Fr.,20.12.
 
letzter Tag vor den Weihnachtsferien – Schulschluss nach dem Hauptunterricht
vom 23.12. bis zum 06.01.
WEIHNACHTSFERIEN
Januar 2020
 
 
Do.,23.01.
 
8-Klass-Spiel
Fr.,24.01.
 
8-Klass-Spiel
Mi.,29.01.
19:00h
Informationsabend zur Einschulung
Februar 2020
 
 
vom 03.02. bis zum 04.02.
SCHULTAGE (abweichend von den Ferien im Land Bremen)
vom 17.02. bis zum 21.02.
WINTERFERIEN (abweichend von den Ferien im Land Bremen)
März 2020
 
 
Sa.,07.03.
09:30h
Schulsamstag 
Monatsfeier

(8:45h Schulbeginn, Cafe im Foyer) >Infos

Do.,12.03.
17:00–20:00h
Elternsprechtag
Fr.,13.03.
09:00–12:00h
Elternsprechtag

ACHTUNG: schulfrei (Für Hort- und Schulkinder der Klassen 1-4 ist der Hort ist von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Bitte bei Bedarf im Schulbüro oder per Mail anmelden). Die Schulküche bleibt geschlossen.

Fr.,20.03.
20:00h
Eurythmieaufführung der Oberstufe
So.,22.03.
11:00h
Zirkusaufführung
So.,22.03.
16:00h
Zirkusaufführung
vom 28.03. bis zum 15.04.
OSTERFERIEN

(Achtung: einen Tag verlängerte Osterferien)

April 2020
 
 
Mi.,15.04.
 
Ferien Klausurtagung

FERIEN ACHTUNG SCHULFREI! (Wegen Klausurtagung des Kollegiums) Für Hort- und Schulkinder der Klassen 1-4 ist der Hort ist von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Bitte bei Bedarf im Schulbüro oder per Mail anmelden). Die Schulküche bleibt geschlossen.

Mai 2020
 
 
Sa.,16.05.
09:30h
Schulsamstag 
Monatsfeier

(8:45h Schulbeginn, Cafe im Foyer) >Infos

Fr.,22.05.
 
SCHULFREI: Brückentag Himmelfahrt
Juni 2020
 
 
Di.,02.06.
 
PFINGSTFERIEN
Fr.,19.06.
18:00h
Sommerkonzert
Juli 2020
 
 
Do.,09.07.
 
12.Klass-Spiel
Fr.,10.07.
 
12.Klass-Spiel
Mi.,15.07.
09:50h
Abschlusssingen

Für Hort- und Schulkinder der Klassen 1-4 ist der Hort von 8-12 Uhr geöffnet. Bitte bei Bedarf im Schulbüro oder per Mail anmelden.

vom 16.07. bis zum 26.08.
SOMMERFERIEN

 

Schulsamstage: Während der Monatsfeiern ist die Unterrichtszeit für alle Klassen von 8:15 - 11:00h. Sommerfest und Basar sind Schulsamstage, aber nicht in Form eines Vormittagsunterrichts.

Ferientermine: Einen Überblick über alle Ferientermine des Landes Bremen bis 2021 finden Sie -> hier. Einige Ferientermine sind in unserer Schule abweichend: dies ist im Kalender vermerkt!

Termine der anderen Bremer Waldorfeinrichtungen finden Sie im Internet unter www.waldorf-bremen.de und www.treffpunkt-anthroposophie.de.

Die nächsten Elternabende
0. Kl. 1. Kl. 2. Kl. 06.06.
3. Kl. 4. Kl. 05.06.
jeweils um 19:30h
5. Kl. 3.6.19
jeweils um 19:30h
6. Kl. 7. Kl. 8. Kl.
9.Kl. 10.Kl.  11.Kl.
12.Kl.
Schulgemeinschaftskonferenz (SGK) > weitere Infos
1.Termine:         12.03.19, 02.04.19, 14.05.19, 18.06.19; jeweils um 20:00 Uhr

 
Prüfungstermine
Mündliche Abiturprüfungen: 04.02. – 08.02.2019
Schriftliche Abiturprüfungen: 29.04. – 15.05.2019
Schriftlicher mittlerer Bildungsabschluss: 20.05. – 24.05.2019
Mündliche Abitur-Nachprüfungen: 13.06. – 21.06.2019
Mündlicher mittlerer Bildungsabschluss: 27.05. – 07.06.2019

Kalender verbergen

Liebe Schulgemeinschaft,

ein kleines Highlight gibt es dieses Mal, denn durch ein Interview lernen wir einen unserer Klassenlehrer besser kennen! Außerdem dabei: die Vorstellung des neuen Arbeitskreises Öffentlichkeit; der nächste Termin von „Horch doch einmal“; und Musikalisches für Ihren Terminkalender!

Happy rainy May!
Die Redaktion

Quereinstieg? Willkommen!

Zum nächsten Schuljahr bieten wir in verschiedenen Jahrgangsstufen noch Plätze an.
In allen Klassenstufen wird (neben Englisch) Französisch als zweite Fremdsprache unterrichtet.

Eine Besonderheit bilden die Jahrgangsstufen 6, 8 und 10: Diese Klassen beginnen im kommenden Schuljahr mit Französisch von Anfang an, was einen Neueinstieg erleichtert.

Rufen Sie uns gerne an!
Kristina Bonz
Tel.: 0421 / 49 14 30
E-Mail: kontakt@freie-waldorfschule-bremen.de

Weitere Infos auch hier

Horch doch einmal!

Nächster Termin: 3. Juni, 20 Uhr Schulküche

Entstanden ist diese Initiative während des pädagogischen Wochenendes im Oktober 2018. Unser Wunsch ist es, das Verständnis für die Waldorf-Pädagogik zu vertiefen und das Selbstverständnis der Schulgemeinschaft weiter zu stärken. Eltern aller Klassen möchten wir einen Raum anbieten, sich kennen zu lernen und wieder zu sehen.

Die Initiative findet Unterstützung in der Lehrer*innen-Gemeinschaft, dem Vertrauenskreis und ist getragen von uns Eltern. Horch doch einmal findet monatlich statt.

Das neue Team des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit stellt sich vor!


Von links nach rechts: Robbyn-Victoria Seefeld-Brice, Frédéric Bué, Jutta Schmidt, Horst Wiese, Johanna Glahn und Andreas Ardler

Wir arbeiten zusammen, um unsere Schulgemeinschaft zu stärken. Wir kümmern uns um das Zweiwochenblatt, um Werbung, Informationsbroschüren, die Schulwebseite, wir pflegen die Beziehung zu anderen Waldorfschulen und ja, diese schönen Plakate, die unser Foyer schmücken, kommen auch von unserem Team! Wenden Sie sich an uns, wenn Sie interessante Termine und Veranstaltungen kennen, die wir noch nicht dabeihaben oder bei Anregungen zu unserem Zweiwochenblatt! Gerne möchten wir auch die interne Kommunikation weiter fördern: wenn Sie etwas zu berichten haben aus dem Eltern- oder Schüler*innen-Alltag an der Schule, würden wir uns sehr freuen!

Anregungen, Beiträge und Fragen richten Sie einfach an:
zwb@freie-waldorfschule-bremen.de

NEU: Der schnelle Weg zum Schulkalender

Ab sofort gibt es im Zweiwochnblatt und auf der Homepage einen schnellen Weg zum Schulkalender!
Überall findet sich ein neuer grüner Button rechts an der Seite!

Was uns noch beschäftigt:

Die MSA Prüfungen werden bis Freitag den 24.5 geschrieben und wir wünschen der elften Klasse und den Lehrenden alles alles Gute!

Lernen wir uns besser kennen!
Interviews mit unserer Schulgemeinschaft

Björn Reinicke, Klassenlehrer der 7. Klasse

Wie warst du eigentlich als Schulkind?

  • Bis zur fünften Klasse war ich ein guter und folgsamer Schüler! Ab der sechsten wurde ich dann bequemer, was sich auf meine Zensuren übertrug. Ich glaube die meisten Lehrer*innen mochten mich, naja, vielleicht nicht in Klasse 9 bis Mitte der 10en…aber vor der 9. und auf jeden Fall. Ich habe zum Ende der 10en auch die Kurve gekriegt und war dann wieder ganz beliebt unter der Lehrer*innenschaft, meine ich!

Welche Musik hast du als Teenager gehört um deine Schulerlebnisse zu verarbeiten?

  • Eigentlich alles. Damals war die Neue Deutsche Welle voll im Gange also habe ich die Musik viel gehört. Aber auch härtere Sachen wie Iron Maiden und Motorhead und elektronische Musik wie Kraftwerk. Joy Division hat mich durch manch schwierige Zeit gebracht.

Was denkst du über die Musik jetzt?

  • Ich denke: Hey! Ich höre ja immer noch alles! Aber als Vorliebe Elektro – dazu gehört aber kein Techno! Der Unterschied ist wichtig!

Wann hast du gedacht, du könntest doch mal Lehrer werden?

  • Spät! Ganz spät erst! Ungefähr mit 40! Aber mein Grundschullehrer hatte mir immer gesagt: Björn! Du wirst mal Lehrer!

Und warum Waldorfschule?

  • Ehrlich gesagt war der Weg leichter. Die Ausbildung hat mir aber viel gegeben. Die hat mich zum Menschen reifen lassen. Ich habe gelernt, meinen Gefühlen zu vertrauen und nicht nur meinem Kopf. Meine Tätigkeit als Waldorflehrer erfüllt mich und obwohl ich diese Schule verlasse, will ich Lehrer bleiben. Die Waldorfschule wird mich immer prägen. „Es kommt beim „Lehren“ auf den Menschen an!“. Das ist meine Erkenntnis.

Vielen Dank, lieber Björn.

  • Aber dafür nicht!

Du wirst uns unheimlich fehlen.

  • Ihr mir aber auch.
     

Weitere Termine

  • 25. Mai um 16.00 Uhr: „Der Wald mach Musik“ - Aula
    ein OLB-Kinderkonzert, u.a. mit der Jugendsinfonietta Bremen-Mitte
  • 2. Juni um 18 Uhr: Neues Kammerorchester Bremen - Aula
    Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5
    Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester
    Eintritt: 15 € (ermäßigt 10 €, für Schüler*innen, Studierende, Azubis, Schwerbehinderte / Kinder unter 14 J. frei).
    Karten an der Abendkasse oder Reservierungen unter: info(at)nko-bremen.de
  • 3. Juni um 20.00: Horch doch einmal - Schulküche
    Ein offener Ort der Begegnung zwischen Lehrenden und Eltern und der Waldorfpädagogik.

>

Spenden via „Bildungsspender“

Unterstützen Sie kostenlos unsere Schule!

Das geht ganz einfach. Starten Sie zukünftig Ihre Online-Einkäufe über diese Seite. Wir präsentieren Ihnen einige vorausgewählte Partner-Shops, die der Schule beim Kauf Gutschriften in unterschiedlicher Höhe spenden.

Über 1200 Online-Shops finden Sie unter:

>> www.bildungsspender.de/freie-waldorfschule-bremen <<

Darunter viele bekannte wie Hess-Natur, Jako-O, Fitz-Z, Panda, Amazon, Waschbär-Umweltversand..., eine Registrierung ist nicht erforderlich.

So funktioniert es:

  • starten Sie Ihren Einkauf mit Klick des Bildungsspender-Knopfes oben,
  • es öffnet sich eine Seite des das gemeinnützige Fundraising-Portals "Bildungsspender", der die Spende anonym vermerkt. Von dort geht es weiter zum gewünschten Online-Shop, der Bildungsspender erhält dafür eine Gutschrift, die zu 100% an unsere Schule gespendet wird.
  • Sie zahlen keinen Cent mehr für Ihren Einkauf im Vergleich zum direkten Besuch auf den Seiten der Partner-Shops.
  • Bildungsspender selbst ist gemeinnützig, strebt keine Gewinnerzielung an, ist selbstständig und unabhängig.

NEU: Shopalarm und Websuche

Am einfachsten ist es, den sog. „shop-alarm“ zu installieren, der einen darauf aufmerksam macht, wenn eine Buchung über den Bildungsspender für die Schule lohnenswert ist. Und auch die allgemeine Websuche erbringt Spenden für unsere Schule. Wie das geht, ist im Bildungsspender erläutert.

Hinweise: 

Ob Sie hier oder über die Bildungspender-Website einkaufen: es werden keine persönlichen Daten gespeichert!

Technischer Hinweis: Ihr Browser muss Cookies akzeptieren!  

Aus unserer Sicht sind Einkäufe vor Ort bei regionalen Anbietern tendenziell Online-Einkäufen vorzuziehen. Wenn Sie jedoch das nächste Mal ohnehin einen Online-Einkauf tätigen, gerne zu Gunsten unserer Schule über den Bildungsspender.

Freie Waldorfschule Bremen Touler Strasse

Zu jeder warmen Mahlzeit bieten wir täglich eine Suppe, Salatvariationen, Nachtisch und ein Getränk an.
Wünsche und Anregungen bitte in der Küche äußern.
Ihr Küchenteam

Bitte beachten Sie: Die Küche behält sich eine kurzfristige Änderung des Speiseplans vor. Diese Änderungen werden nicht auf unserer Website veröffentlicht.

Allgemeinhinweis: im Betrieb werden auch Produkte verarbeitet, die Ei, Fisch, Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel), Sellerie, Senf, Sesam, Erdnüsse, Milch und Milchprodukte enthalten.


ESSENSZEITEN
Montags - Freitags
11.50 bis 14:00Uhr (Kasse 13:45Uhr)


KOSTEN
Schüler der 1.-3. Klasse : 3,20 €
(5er-Karte 15,50 €) 
Schüler & Mitarbeiter: 4,- €
(5er-Karte 19,50 €)
Gäste: 5,80 €
(5er-Karte 26,-)

>

An- und Abmeldung beim Zweiwochenblatt

Benachrichtigung via E-Mail 

Wir benachrichtigen Sie gerne per Email, wenn ein neues Zweiwochenblatt erscheint. Um die Benachrich­tigung zukünftig zu erhalten, melden Sie sich im untenstehenden Formular an.

WICHTIG: Eltern der Schule werden über die Klassenverteiler automatisch benachrichtigt!

Anmeldeformular

Tragen Sie bitte Name und Mailadresse ein, bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den Datenschutz­bestimmungen (mit einem Häkchen davor) und klicken dann auf „Senden”.
 

Spamschutz

Um zu verhindern, dass jemand Anderer Sie ungewollt anmeldet, senden wir Ihnen nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie zur Bestätigung der Anmeldung aufgefordert werden. Erst wenn Sie diese Aufforderung bestätigt haben, erhalten Sie regelmäßig die Benachrichtigung zum Zweiwochenblatt.

Abmeldung

Melden Sie sich bitte über die Benachrichtigung zum Zweiwochenblatt ab: ganz unten finden Sie den Link hierfür.