Eltern

Unsere Schule wird in Selbstverwaltung von Eltern und Lehrer*innen geführt, die im Sinne einer gemeinsamen Erziehung zum Wohle der Kinder eng zusammenarbeiten. In dieser besonderen Erziehungsgemeinschaft haben auch die Eltern die Möglichkeit, an der Gestaltung der Schule mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen, sei es in Gremien, Arbeitskreisen, bei Werktagen oder Festen.

Durch die Zusammenarbeit entstehen vielfältige Beziehungen zu Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, in denen Neues erfahren und gelernt werden kann.

Dazu gehört auch, soziale Spannungen, Probleme und Konflikte annehmen und aushalten zu können, denn die Waldorfschule ist keine heile Welt. Schwierigkeiten können konstruktiv bearbeitet werden und bieten die Chance, soziale Fähigkeiten auszubauen und unterschiedliche Formen des Miteinanders zu erproben.

Darüber hinaus macht das gemeinsame Arbeiten einfach Spaß!

GARTEN- UND WERKTAGE

Am letzten Ferientag der Sommerferien, dem traditionellen „Gartentag“  treffen sich Eltern und Schüler*innen im Schulgarten. Sie pflücken Äpfel und Mirabellen und bringen nach den langen Ferien die Beete und Wege des Schulgeländes in Ordnung. Der Tag endet mit einem gemütlichen Holundersafttrinken.

Ähnlich sind auch die Eltern-Werktage im Schuljahr gestaltet, die der Pflege der Außen- und Innenbereiche unserer Schule dienen. Es wird gestrichen, geschnitten, repariert und nach einem kleinen Imbiss das gemeinsam Geschaffene von allen ausgiebig bewundert.

Gartentag zum Ferienende: letzter Ferientag von 9:00 – 12:00h

Termine der
regelmäßigen Werktage

Andreas Ardler (Hausmeister), andreas.ardler@freie-waldorfschule-bremen.de

SPIELeHÄUSCHEN

Die große Pause ohne das Spielehäuschen? Für viele Schüler*innen undenkbar! Bälle, Stelzen, Hockeyschläger, Springseile und vieles mehr werden in Windeseile ausgegeben und begeistert genutzt. Das Häuschen entstand durch Initiative von Eltern und wird von ihnen in Stand gehalten und betreut.

TERMINE
offen vormittags während der ersten großen Pause (9:40 bis 10:00h) auf dem Schulhof

ANSPRECHPARTNERINNEN
spielehaus@freie-waldorfschule-bremen.de

BASARBASTELN

In Vorfreude auf den nächsten Basar veröffentlichen wir an dieser Stelle Angebote zum gemeinsamen Basteln. Der Basar lebt von unserer gemeinsamen Vorbereitung.

Lernen Sie in den nachfolgenden Gruppen nette Mit-Eltern und originelle Basteltechniken kennen! Auch Gäste sind immer willkommen!

Die Liste ist wachsend (hoffentlich). Wenn Sie ein Angebot veröffentlichen möchten, schicken Sie die Angaben an jutta.schmidt@freie-waldorfschule-bremen.de

Was Wann Wo Kontakt
Transparentsterne donnerstags 19.00 Uhr. Start ab 07.09.23

Geteviertel

Es ist auch möglich Anleitungen und Material mit nach Hause zu nehmen, um dort eigenständig zu arbeiten.

sterne@freie-waldorfschule-bremen.de
Handarbeiten montags 18.30 - 21 Uhr

in der Schule (Handarbeitsraum im Fluchtweg)

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, unregelmäßiges Kommen, später Erscheinen und früher Gehen ist ausdrücklich erlaubt, andere Termine sind nach Absprache möglich.

handarbeiten@freie-waldorfschule-bremen.de
Holzgruppe (Herstellen von Holzspielzeug, Musikinstrumenten, Notenständern, Spielständern und vielen Dingen mehr für den Basar) donnerstags 20-22 Uhr
(zw. Anfang Februar und Ende November)

In der Schule (Werkräume)

holzgruppe@freie-waldorfschule-bremen.de
Zwerge, Tiere, Puppen und Blumenkinder, Krippenfiguren montags 18.30 - 21 Uhr

in der Schule (Handarbeitsraum im Fluchtweg)

handarbeiten@freie-waldorfschule-bremen.de

VOLLEYBALL-AG

Dienstagabends treffen sich Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, Ehemalige und Schulexterne zum Volleyballspielen und nehmen hin und wieder auch an Mixed-Turnieren der Freizeitmannschaften teil. Voraussetzung zum Mitmachen sind Grundkenntnisse im Volleyball, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessent*innen kommen einfach dazu.

Dienstags 20:00 – 22:00h, Aula

Andreas Lesser, andreas.lesser@posteo.de